Die Hälfte unserer Klassen sind Ganztagsklassen. In jeder Jahrgangsstufe gibt es eine.

Die Kinder dieser Klassen sind montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 15.30 Uhr in der Schule. Freitags endet die Betreuung um 13 Uhr.
ServusKids bietet eine Verlängerung der Betreuungszeit bis 17 Uhr (freitags bis 16 Uhr) an. Falls Sie daran Interesse haben, wenden Sie sich bitte an ServusKids.

Unsere Ganztagsklassen werden vom Land Bayern und der Gemeinde Neubiberg finanziell unterstützt.
Pro Klasse stellt das Land Bayern Geld für Arbeitsgemeinschaften und 12 zusätzliche Lehrerstunden pro Klasse zur Verfügung.
Die Lehrerstunden fließen zum Teil in den Nachmittagsunterricht, der andere Teil sind Differenzierungsstunden während des Vormittags, in denen Schüler einzeln betreut und individuell gefördert werden können. Mehrmals in der Woche befinden sich also zwei Lehrern in einer Ganztagsklasse, unterrichten gemeinsam oder betreuen Kinder sehr intensiv in Kleingruppen. Darin sehen wir den besonderen Vorteil der Ganztagsklassen.
Darüber hinaus sorgt die Gemeinde Neubiberg für ein sehr gutes Angebot an AG’s und engagiert sich hier deutlich über das vom Land vorgegebene Maß hinaus.

Ganztag bedeutet also eine intensive Betreuung der Kinder von 8.00 bis 15.30 Uhr.

Zu dieser intensive Betreuung gehört auch die Mittagszeit. Es gehört zum Konzept eines Ganztags, dass die Kinder verpflichtend am gemeinsamen Mittagessen teilnehmen. Das Mittagessen findet bei uns in den Klassenräumen mit der Klassengemeinschaft statt. Es ist also ein gemeinschaftliches Erlebnis, das unabdingbar zur Ganztagsklasse gehört. Hier wird Gemeinschaft während des Essens gelebt, auf Tischmanieren geachtet und gegenseitige Rücksichtnahme und Hilfe gefördert. Gerade dieses Essenszeit ist ein bedeutsamer Punkt für die Bildung der intensiven Klassengemeinschaft im Ganztag.

Nach dem Essen gibt es eine freie Spielzeit. Hier können sich die Kinder den Ort und die Art der Beschäftigung aussuchen. Angeboten werden: Spiele auf dem Schulhof, Fußball auf dem Fußballplatz, ruhiges Spielen im Mehrzweck-Ganztagsraum oder Entspannung im Ruheraum. Bei schlechtem Wetter wird auch die Turnhalle genutzt.

In den 1. und 2. Klasse dauert die Entspannungszeit am Mittag in der Regel 2 Stunden, in der 3./4. Klasse findet morgens mehr Unterricht statt und deshalb reduziert sich die Pause auf 1 Stunde.

AG Angebote (2-stündig) der einzelnen Klassenstufen:

• AG Musik: Frau Beck, Lehrerin Musikschule Unterhaching
  • AG Sport: Frau Ucke; Dipl. Sportlehrerin
  • AG Märchen: Frau Gehrke, Grundschullehrerin

• AG Musik: Frau Beck, Lehrerin Musikschule Unterhaching
  • AG Sport: Frau Ucke; Dipl. Sportlehrerin

• AG Musik: Frau Jansen, Lehrerin Musikschule Unterhaching
  • AG Kochen: Frau Pleyer-Peitek, Ökotrophologin, Ernährungsberaterin

Mittwochs dürfen die 2. und 3. Klasse zwischen folgenden AGs wählen:

• AG Tischtennis: Herr Gordon Wenzel, Tischtennistrainer
  • AG Forschen: Frau Weber, Gymnasiallehrerin
  • AG Spiele / Konzentration/ Lernen lernen: Anita und Nilli , Betreuerinnen der Mittagszeit im Ganztag