Unser Elternbeirat wird alle zwei Jahre zu Beginn des Schuljahres direkt gewählt und ist Bindeglied zwischen Schule und Eltern. Im Schulalltag vertritt der Elternbeirat die Interessen der Eltern und fungiert als Ansprechpartner und Vermittler, wenn es um allgemeine Fragen, Anregungen und Problemlösungen geht. Eine weitere wichtige Aufgabe des Elternbeirats besteht in der Unterstützung und Mitwirkung verschiedenster Aktivitäten, die das Schulleben bereichern, z.B. durch die Mithilfe bei Festen oder deren Organisation.

Der Förderverein der Grundschule Unterbiberg e.V. (gegründet 2010) hat sich die Förderung von Bildung und Erziehung in der Grundschule Unterbiberg zur Aufgabe gemacht und wirbt um neue Förderer und Spender. Gemeinsam mit dem Elternbeirat entscheidet er über Anschaffungen und finanzielle Unterstützungen, die nicht durch öffentliche Gelder abgedeckt werden. Der Förderverein finanziert dies alles ausschließlich über die Mitgliedsbeiträge und Spenden die 1:1 an die Schule und unsere Kinder weitergeben werden.

Der Elternbeirat und Förderverein arbeiten sehr eng zusammen. So konnten wir in den letzten Jahren gemeinsam viel erreichen und zahlreiche Ideen & Wünsche der Schulfamilie umsetzen,

wie z.B.:

• Unterstützung rund um den Schulstart der zukünftigen Erstklässler
  • Mitgestaltung und Organisation der Schulfeste (Winterfeuer, Sommerfest)
  • Gestaltung des Elterncafés gemeinsam mit der Jugendsozialarbeit
  • Unterstützung der jährlichen Projektwoche und Finanzierung von AGs
  • Organisation und Finanzierung von pädagogischen Zirkusprojekten
  • Finanzierung des Aufklärungsunterricht „My Fertility Matters“ für die 4. Klassen
  • Erstellung des Jahresberichts mit Klassenfotos
  • Jährliche Zuschüsse an alle Klassen für individuelle Projekte und Ausflüge
  • Finanzierung und Organisation von Elternvorträgen
  • Ausstattung der Schulbibliothek und Durchführung der Büchertauschbörse
  • Ausrichtung des Herbst- und Frühjahrsbasars zusammen mit der Grundschule Neubiberg (www.basar-neubiberg.de).

Gerne können Sie den Elternbeirat und den Förderverein mit Geld- und Sachspenden unterstützen. Da der Förderverein als gemeinnützige Organisation eingetragen ist, stellen wir Ihnen auch eine Spendenquittung aus, welche sie steuerlich geltend machen können.

Spendenkonto des Fördervereins:
Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg

BIC: BYLADEM1KMS
IBAN: DE04702501500022422497

Auch als Mitglied des Fördervereins sind Sie herzlich willkommen. Der Mitgliedsbeitrag liegt derzeit bei 20 € und kommt 1:1 unseren Kindern zugute. Durch die Mitgliedsbeiträge verfügen wir über ein konstantes Budget zur Finanzierung von Schulprojekten.

Die Beitrittserklärung für den Förderverein können Sie sich hier herunterladen:

Für weitere Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Elternbeirat im Schuljahr 2023/24

Stefanie Schießl