Informationen zur Schulberatung

SCHULBERATUNGSZENTRUM NEUBIBERG

Rathausplatz 9, 85579 Neubiberg, Tel: 089 – 23 24 955 211

Die Schulberatung bietet Eltern, Schülerinnen und Schülern, Schule und Lehrkräften qualifizierte Ansprechpartner an den Schulberatungszentren sowie am Staatlichen Schulamt.

Schulberatung ist freiwillig, neutral, kostenfrei und streng vertraulich.

Unser Team besteht aus Schulpsychologinnen und Beratungslehrkräften mit abge-schlossenem Universitätsstudium. Gleichzeitig sind wir erfahrene Lehrkräfte im Grund- und Mittelschulbereich. Wir beraten auf der Grundlage psychologisch-pädagogischer Erkenntnisse und Methoden und arbeiten auf der Basis wissenschaft-licher Theorien und Modelle.

ANSPRECHPARTNERINNEN

– Juliane Müther, Schulpsychologin
– Adelheid Köstler, Beratungslehrkraft
– Angela Schmitt, Beratungslehrkraft

ARBEITSSCHWERPUNKTE

• Diagnostik und Unterstützung bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten (z.B. Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen)
  • Diagnostik und Beratung im Rahmen der Inklusion

Infanteriestraße 7, 80797 München, Tel: 089 55 899 89-60, info@sbmuc.de

www.km.bayern.de/ministerium/institutionen/schulberatung.html

Hilfen bei Depressionen und Angsstörungen

Übersicht über inner- und außerschulische Hilfsangebote bei Depressionen und Angststörungen

Die Aufklärung über psychische Erkrankungen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, zu der auch Schulen einen wichtigen Beitrag leisten können, da solche Erkrankungen nahezu alle Altersgruppen betreffen. Neben den Lehrkräften stehen die zuständigen Schulpsychologinnen, Schulpsychologen und Beratungslehrkräfte als Ansprechpartner vor Ort für Kinder und Jugendliche zur Verfügung.

Um bei psychischen Erkrankungen, insbesondere bei Depressionen und Angststörungen, eine frühe Diagnose und die entsprechende Therapie zu ermöglichen, finden Sie unten eine Auswahl von Hilfsangeboten und Einrichtungen.

Beratungsstellen und Hilfsangebote:

• Münchner Bündnis gegen Depression e.V.
    Luisenstr. 43, 80333 München, Tel.: 089 54045120, www.muenchen-depression.de
  • Münchner Insel – Krisen und Lebensberatung
    Marienplatz Untergeschoss, 80331 München, Tel.: 089 220041, www.muenchner-insel.de
  • Die Arche: Suizidprävention und Hilfe in Lebenskrisen e.V.
    Saarstraße 5, 80797 München, Tel.: 089 334041, www.die-arche.de
  • Nummer gegen Kummer (für Kinder und Jugendliche)
    Tel.: 166111, www.nummergegenkummer.de
  • Telefonseelsorge
    Tel.: 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222, www.telefonseelsorge.de
  • Erziehungsberatungsstellen
    www.landkreis-muenchen.de/themen/familie-und-soziales/kinder-jugend-und-familie/beratung-und-hilfen/weitere-beratungsstellen

Ärzte, Therapeuten und Kliniken:

• kbo – Heckscher-Klinikum: Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie
    Deisenhofener Straße 28, 81539 München, Tel.: 089 9999-0, www.kbo-heckscher-klinikum.de
  • Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
    Nussbaumstraße 5a, 80336 München, Tel.: 089 440055931, www.kjp.med.uni-muenchen.de
  • Klinik für Kinder- und Jugendpsychosomatik Schwabing
    Kölner Platz 1, 80804 München, Tel.: 089 3068-0, www.muenchen-klinik.de/krankenhaus/schwabing/kinderkliniken/psychosomatik
  • KVB: Kassenärztliche Vereinigung Bayerns
    www.kvb.de/service/arztverzeichnis oder https://dienste.kvb.de/arztsuche/app/erweiterteSuche.htm
  • PTK Bayern: Bayerische Landeskammer der Psychologischen Psychotherapeuten und der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
    www.ptk-bayern.de
  • UPD: Unabhängige Patientenberatung Deutschland
    Für Anfragen auf Deutsch, Türkisch, Russisch und Arabisch www.patientenberatung.de
  • Krisendienst Psychiatrie
    Tel.: 0180

Bei Erfahrung von häuslicher oder sexueller Gewalt können sich betroffene Kinder und Jugendliche oder Personen, die auf Gewalt in ihrem Umfeld aufmerksam werden, u. a. bei den nachfolgend genannten Einrichtungen außerhalb der Schule beraten lassen:

• Die Nummer gegen Kummer ist unter Tel. 116 111 montags bis samstags von 14 – 20 Uhr erreichbar.

• Bei der bke-Jugendberatung können Jugendliche andere junge Menschen als Gesprächspartner finden und Kontakt zu erfahrenen Beraterinnen und Beratern aufnehmen.

• Das Hilfetelefon ist unter Tel. 0800 22 55 530 bei allen Fragen und für Hilfe bei sexuellem Kindesmissbrauch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu folgenden Zeiten erreichbar: Montag, Mittwoch und Freitag von 9 – 14 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 15 – 17 Uhr.

• Save me online hilft, wenn statt einer telefonischen Beratung bei sexuellem Kindesmissbrauch lieber Online-Hilfe per E-Mail gewünscht ist.

• Auf dem Hilfeportal sexueller Missbrauch finden Betroffene weitere Informationen und Ansprechpartner.

• Diese Ansprechstellen sind auch auf der Internetseite des Staatsministeriums genannt: